Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Gedenkseitenangebote im Vergleich

Gedenkseite mit Kerzen

Gedenkseitenangebote sprießen wie Pilze aus dem Boden. Doch wo liegen die Unterschiede und auf was ist zu achten?

Wer in einer Suchmaschine die Begriffe „Anbieter“ und „Gedenkseite“ eingibt erhält eine Vielzahl an Suchergebnissen. Ich beschränke mich daher bei diesen Ausführungen auf die Angebote der Tageszeitungen und vergleiche diese direkt mit unserem Angebot.

Gemeinsame Inhalte von Gedenkseiten

Auf den ersten Blick scheinen alle Angebote identisch zu sein. Gemeinsamkeiten sind:

  • Vor- und Nachname, eventuell Geburtsname des Verstorbenen,
  • Geburts- und Sterbedatum,
  • teilweise Geburts- und Sterbeort,
  • Ort und Datum mit Uhrzeit der Trauerfeierlichkeit,
  • das Angebot eine Gedenkkerze zu entzünden,
  • einen Kondolenzeintrag zu hinterlassen sowie die
  • Veröffentlichung der Todesanzeige und Danksagung,
  • Verbreitung des Links per E-Mail oder über die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, etc.

Alleinstellungsmerkmale unserer Gedenkseite gegenüber der Tagespresse

Die Gedenkseiten der Tagespresse sind in der Regel mit Erscheinungstag der Todesanzeige online. Dies bedingt zumindest die Schaltung einer Todesanzeige in der Zeitung, bei der auch die Gedenkseite später online gestellt ist.

Falls Sie dies wünschen stellen wir Ihre Gedenkseite online nachdem der Termin für die Trauerfeierlichkeiten mit allen Beteiligten abgesprochen ist. Eine Todesanzeige ist folglich nicht erforderlich. Entsprechend schnell und zeitnah wird der Link und damit die Information über den Todesfall im Internet verbreitet.

Die Gedenkseite wird dann nach und nach mit der eventuell geschalteten Todesanzeige und der gegebenenfalls späteren Danksagung sowie Bildern des Verstorbenen erweitert.

Für nicht Ortskundige hält unsere Gedenkseite eine Anfahrtsskizze bereit. Diese ist in Google Maps zu öffnen und kann so zur Navigation verwendet werden.

Bei der Tagespresse werden die Kondolenzeinträge nicht moderiert. Bei uns erfolgt die Freigabe aller Kondolenzeinträge durch uns persönlich. Dies ist teilweise sehr zeitaufwändig, bietet aber den Vorteil, dass unpassende Kondolenzen erst gar nicht auf Ihrer Gedenkseite erscheinen. Entsprechend kann es passieren, dass Kondolenzeinträge auf Ihrer Gedenkseite eine gewisse Zeit brauchen bevor diese freigeschaltet sind.

Nachfolgendes Beispiel veranschaulicht deutlich, was auf unseren Gedenkseiten nicht passieren kann.

Die Abbildung zeigt ein Beispiel für nicht moderierte Gedenkseitenangebote.
Ein solcher Kondolenzeintrag wird bei einer durch uns moderierten Gedenkseite auf unserem Gedenkportal nicht veröffentlicht.

Gedenkseitenangebote aus Sicht des Nutzers

Gedenkseiten haben einerseits einen Anbieter bzw. Betreiber. Dieser stellt den Dienst im Internet zur Verfügung. Auf der anderen Seite gibt es den Nutzer, die Angehörigen bzw. die für diese Seite verantwortliche Person. Also derjenige, der das Angebot nutzt.

Die Vorteile für die Angehörigen werden nachfolgend nicht weiter behandelt, da diese bereits oben, auf unserer Gedenksseite und auf Youtube mit unserem Erklärvideo ausführlich beschrieben sind.

Gedenkseitenangebote aus Sicht des Anbieters

Der Aufruf einer Gedenkseite erfolgt durch Klicks. Google zählt diese Klicks und lässt diese ins Ranking der Internetseite des Anbieters einfließen. Dies bedeutet je mehr Klicks eine Website erhält desto höher steigt diese im Ranking gegenüber den Mitbewerbern.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass der Besucher sich weitere Seiten neben der Gedenkseite ansieht. Dies erhöht zum einen die Chance des Anbieters einen weiteren Kunden zu gewinnen und andererseits natürlich wiederum die Klickrate der Website.

Schlussfolgerung

Unsere Gedenkseiten erlauben es eine individuell gestaltete Todesnachricht innerhalb kürzester Zeit weltweit zu verbreiten. Eine Todesanzeige in der Tagespresse ist nicht erforderlich.

Gedenkseitenangebote unterscheiden sich neben dem für den User offensichtlich zu erkennenden Gemeinsamkeiten in erster Linie in dem dahinter stehenden Service.

Jede veröffentlichte Gedenkseite unterstützt ein besseres Ranking des Anbieters im Internet. Anders formuliert: mit einer auf unserer Homepage veröffentlichten Gedenkseite helfen sie uns ein Stück weit uns gegen den Wettbewerb zu behaupten. Auch dies ist, neben den Vorteilen, die eine Gedenkseite den Angehörigen bietet eine Anerkennung, eine Empfehlung unserer geleisteten Arbeit. So wie dies beispielsweise auch positive Bewertungen bei Google sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.