Allgemein
Kommentare 13

Was kostet eine Bestattung

Kopf einer Musterrechnung

Die Frage: „Was kostet eine Bestattung“ wird im nachfolgenden unter verschiedenen Blickwinkeln dargestellt. Ziel ist es mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Angeboten einer Bestattung zu erhalten.

unabdingbare und variable Kosten der Bestattung

Die Kosten einer Bestattung lassen sich grundsätzlich in unabdingbare und variable Kosten aufteilen.

Unabdingbare Kosten sind alle Kosten, die bei einem Sterbefall ursächlich anfallen. Hierzu gehören die Liquidation des Arztes oder die Rechnung vom Krankenhaus für die Leichenschau. Auch die Kosten für die Überführung des Leichnams oder beispielsweise für die Bestattungsgenehmigung sind hierfür Beispiele.

Sargmodelle aus massiver Eiche mit Gussbeschlägen verursachen höhere Kosten einer Bestattung
Sargmodelle aus Eiche massiv

Variable Kosten werden in erster Linie durch die zu Lebzeiten geäußerten Wünsche des Verstorbenen oder den Vorstellungen der Hinterbliebenen verursacht. Die Bandbreite ist extrem groß. Einfluss auf diese Kosten nehmen beispielsweise die Qualität und Ausstattung des Sarges als auch der Blumenschmuck sowie die Hallendekoration. Die Größe der Todesanzeige und der Danksagung oder die Trauer- und Danksagungskarten sowie die Ausgestaltung der Trauerfeier mit oder ohne anschließendem Trauerkaffee sind hier ebenfalls zu nennen.

Aufgabenverteilung, wer macht was

Großen Einfluss auf die Kosten nehmen auch die auf den Bestatter übertragenen Aufgaben. Gibt man neben der reinen Bestatterleistung zusätzliche Serviceleistungen in Auftrag, steigen automatisch die Kosten. Hierunter fallen neben dem Schriftwechsel für Kündigungsschreiben auch das Einziehen von Versicherungsleistungen oder das Organisieren von Haushaltsauflösungen.

Wer die Behördengänge selbst erledigt und die Terminierungen in Eigenleistung organisiert, sollte dies in enger Abstimmung mit seinem Bestattungsunternehmen machen. Die Idee hierdurch Geld zu sparen, kann ins Gegenteil umschlagen. Die Kosten erhöhen sich, wenn der Bestatter den Angehörigen hinterher telefoniert, weil Dokumente oder Termine von diesen nicht weitergegeben wurden.

Kosten für Eigen- bzw. Fremdleistungen des Bestatters

Das Produktsortiment und die angebotenen Dienstleistungen unterscheiden sich von Institut zu Institut. Einige Unternehmen bieten neben der originären Bestatterleistung weitere Serviceleistungen an. Hierzu zählen beispielsweise der Druck von Trauerdrucksachen und Sterbebildchen, das Halten der Trauerrede oder auch das liefern des Sargschmucks bzw. der Hallendekoration.

Kostenübernahme externer Kosten

Hält der Bestatter die Trauerrede selbst, wird er diese Position auf seiner Rechnung ausweisen. Übergibt er den Auftrag an einen Trauerredner erscheint die Position nicht auf seiner Rechnung. Die Angehörigen zahlen die Rechnung des Redners direkt an diesen. Entsprechend fällt die Rechnung des Bestattungsunternehmens höher oder geringer aus.

Werden nicht alle Leistungen als Eigenleistung erbracht sondern extern hinzugekauft, kommt es darauf an, ob diese Kosten vom Bestattungsinstitut übernommen, also für die Angehörigen verauslagt und später dann weiter berechnet werden.

Diese Kosten werden allgemein als durchlaufende Posten bezeichnet. Beispielpositionen hierfür sind der Druck der Sterbebildchen bei einer Druckerei oder die Kosten der Trauerrede (siehe obiges Beispiel). Auch die Gebühr für die Sterbeurkunden zählt hierunter. Die Übernahme dieser Kosten lassen die Rechnung ebenfalls höher ausfallen.

Kosten im Zeitverlauf

Betrachtet man die Kosten im zeitlichen Ablauf ergeben sich erhebliche Unterschiede. Bis zu welchem Zeitpunkt sollen die Kosten dargestellt werden?

Aufgeschlagenes Buch aus Stein: "Du bist unser schönster Stern am Himmel".
Aufgeschlagenes Buch aus Stein

Wird die Rechnung direkt nach der Beisetzung gestellt, so ist diese geringer. Die Rechnung wird höher ausfallen, wenn die Kosten der Grabfertigstellung miteinbezogen werden.

Der Vollständigkeit halber ist zum Schluss noch die Grabpflege über die Laufzeit des Grabes sowie dessen Auflösung am Ende der Laufzeit zu berücksichtigen.

Fazit

Der Vergleich von Bestattungskosten gelingt nur dann objektiv, wenn der dahinter stehende Leistungsumfang identisch ist. Der reine Vergleich von 2 Rechnungen oder Kostenvoranschlägen führt meist zu einem verzerrten Bild und zu Ungunsten des Bestatters, der mehr Serviceleistungen im eigenen Unternehmen anbietet, durchlaufende Posten für die Angehörigen im Vorfeld bezahlt und später auf seiner Rechnung ausweist.

Weitere Informationen stellt beispielsweise die Zeitschrift Test zur Verfügung,

oder unser Video auf YouTube:

13 Kommentare

  1. Ich denke, dass eine Bestattung wohl organisiert sein will. Wie Sie bereits sagen, sollte man die Aufgaben verteilen. Ich denke, dass man somit Geld sparen kann. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    1. „Geld sparen“ kann aber auch, wie oben beschrieben, daneben gehen:
      Die Idee hierdurch Geld zu sparen, kann ins Gegenteil umschlagen. Die Kosten erhöhen sich, wenn der Bestatter den Angehörigen hinterher telefoniert, weil Dokumente oder Termine von diesen nicht weitergegeben wurden.
      Die Gewissheit der Angehörigen für den Verstorbenen einen letzten Dienst zu leisten ist als Antrieb der Arbeitsteilung nicht zu unterschätzen.

  2. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zum Thema Bestattungen mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken.

  3. Danke, dass Sie erwähnen, dass man die Kosten nur vergleichen kann, wenn die Leistungen identisch sind. Für die Beerdigung meiner Großtante habe ich verschiedene Angebote hier in Salzburg. Wir wünschen uns für sie einen großen Grabstein, daher wollen wir an anderer Stelle sparen. Die Pflege des Grabes übernehmen wir z. B. selbst.

  4. Für mich ist es sehr wichtig, dass wenn ich irgendwann sterbe, meine Familie nicht alle Kosten zahlen muss. Deswegen werde ich vorher Geld für meine Bestattung bereit haben. Mit diesen Infos kann ich besser einschätzen wie viel Geld ich sparren muss. Danke!

  5. Ich wusste nicht, dass man eine Bestattungsgenehmigung braucht. Ich bin auf der Suche nach einem Beerdigungsunternehmen für meine Großmutter. Daher lese ich gerne zum Thema, um einen Überblick über die gesamten Kosten zu bekommen. Danke für den Beitrag!

  6. Gut zu wissen, dass eine Bestattungsgenehmigung notwendig ist. Ich plane die Beerdigung meiner Großmutter. Daher informiere ich mich zum Thema, um einen Überblick über die gesamten Kosten zu bekommen. Danke für den Beitrag!

  7. Danke für den Hinweis, dass die Rechnung geringer ist, wenn sie direkt nach der Beisetzung gestellt ist. Dies werde ich in Erinnerung halten. Meine Oma ist vor kurzem gestorben und wir planen alles für die Beerdigung. Jetzt müssen wir einen Grabkranz für sie finden.

  8. Interessant, ich hatte nicht die Kosten für die Bestattungsgenehmigung gerechnet! Ich plane die Beerdigung meiner Großmutter und informiere mich zum Thema, um alle Nebenkosten berechnen zu können. Dein Beitrag hat mir einen guten Überblick zum Thema angeboten. Danke!

  9. Das Thema Bestattungsunternehmen interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  10. Danke für die klaren Infos zu den Kosten einer Bestattung. Ich persönlich möchte nicht, dass meine Familie alles zahlen muss. Hab deswegen eine Versicherung abgeschlossen.

  11. Danke für diesen ausführlichen Beitrag zum Thema Bestattungskosten. Es zeigt sehr gut, dass man die Thematik immer individuell betrachten muss. Ich persönlich wünsche meiner Familie, dass sie sich um so wenig wie möglich kümmern müssen, also einen sehr großen Leistungsumfang in Anspruch nehmen. Natürlich ist das auch eine Frage der Kosten, wie Sie hier gut erklären, und deshalb habe ich auch vorgesorgt. Es sollte nicht nur um die Kosten gehen, sondern darum den besten und fürsorglichsten Bestatter auszuwählen.

  12. Eine Beerdigung ist ein schwieriges Geschäft, das noch vorbereitet werden muss. Vielen Dank für die Informationen darüber, wie viel die Beerdigung kosten könnte. Eine ausreichende Menge an Informationen kann Sie in einem schwierigen Moment von unnötigen Sorgen befreien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert