Allgemein
Kommentare 8

Coronavirus und Trauerfeiern

Coronavirus Bildquelle pixabay.com

Die Ausbreitung des Coronavirus hat die Wirtschaftsbetriebe Ludwigshafen/Rh. in Verbindung mit dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis veranlasst eine Informationen zur Durchführung von Trauerfeiern auf den Friedhöfen in Ludwigshafen herauszugeben. Hierbei geht es um die Datenerfassung bei Trauerfeiern.

Hintergrund

Die Regierung, die Bundesländer sowie auch andere staatlichen Institutionen ergriffen schon einige Schutzmaßnahmen um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das Ziel ist eine Überlastung des Gesundheitswesen, also insbesondere der Kliniken und Ärzte, zu vermeiden.

Aufgrund der anhaltenden Verbreitung des Coronavirus hat die Stadt Ludwigshafen Richtlinien zur Durchführung für alle öffentlichen Veranstaltungen in einer Allgemeinverfügung festgelegt. Demnach dürfen nur noch öffentliche Veranstaltungen durchgeführt werden, bei denen der Veranstalter sicherstellt und bestätigt, dass diese gemäß den jeweils gültigen und aktuellen Hinweisen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts durchgeführt werden.

Frisch renovierte Trauerhalle des Friedhofs Ludwigshafen Rheingönheim.
Frisch renovierte Trauerhalle des Friedhofs Ludwigshafen Rheingönheim.

Folgen für Trauerfeiern

Aus dem Mitteilungsblatt vom 10.03.2020 an die umliegenden Bestatter geht folgendes hervor.

Trauerfeiern dürfen bis auf weiteres durchgeführt werden. Jeder Trauergast, der in der Trauerhalle an der Feier teilnimmt, gibt vorher den Mitarbeitern der Friedhofsverwaltung unter Vorlage des Personalausweises personenbezogene Daten bekannt. Dies sind im folgenden Angaben zu Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und zuständigem Gesundheitsamt. Diese Daten werden an die zuständigen Behörden weitergegeben, wenn eine Infektion mit SARS-CoV-2 im Nachhinein bekannt wird.

Wer diese Angaben nicht machen möchte, wird gebeten, vor der Halle zu warten. Wenngleich die Teilnahme an der Bestattung des Sarges oder der Beisetzung der Urne im Anschluss jedem frei steht. Am Eingang zur Trauerhalle stehen Desinfektionsmittel, wenn diese verfügbar sind, bereit. Die Türen der Hallen bleiben geöffnet. Hierdurch ist eine ausreichende Durchlüftung gewährleistet.

Fazit

Wer an einer Trauerfeier auf einem Friedhof in Ludwigshafen oder Umgebung teilnehmen möchte, sollte sich früher als bisher auf den Weg machen und seinen Personalausweis dabei haben. Mit Zeitverzögerungen durch die Datenerfassung ist zu rechnen.

Verzichten sie derzeit nicht auf warme Kleidung, da die Hallen zur besseren Belüftung permanent geöffnet sind.

8 Kommentare

  1. Ich finde es richtig, dass solchen Maßnahmen bei Trauerfeiern eingeführt wurden. Wenn man daran denkt, dass man in Italien an Beisetzungen überhaupt nicht teilnehmen darf, würde ich gerne meine Daten bekannt geben. Alle die Bestatter müssen sich natürlich auf die neue Richtlinien anhalten.

  2. Ich finde es auch richtig, diese Maßnahmen einzuführen. Ich bin am Donnerstag auf eine Trauerfeier in Düsseldorf eingeladen. Es wird so gemacht, dass der Raum für einige nur für begrenzte Zeit zur Verfügung steht und es somit entzerrt wird. Die Kernfamilie ist natürlich immer da.

  3. Hallo Herr Scherer, vielen Dank für Ihren Beitrag zu Trauerfeiern während der Pandemie. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bestattungen während dieser Zeit besonders schwer sind. Gut zu wissen, dass man unter Angabe der Personalien dennoch an dieser teilnehmen kann.

  4. Trauerfeiern in der Zeit von Corona waren vermutlich nicht einfach. Ich bin froh, dass es so viele gute Bestatter gab, die verantwortungsvoll mit dem Thema umgegangen sind. Man musste auf so viele neue Regelungen achten, das war eine große Herausforderung.

  5. Während Corona sind leider viele Menschen gestorben. Bestatter hatten zu dieser Zeit viel zu tun und haben die Situation irgendwo auch aufgefangen. So sehe ich das zumindest. Es ist wichtig in einer stressigen Zeit Ruhe zu bewahren.

  6. Während Corona liefen Beerdigungen noch ganz anders ab. Ich bin froh, dass wir die Trauerfeiern jetzt wieder normal durchführen dürfen. Ich hoffe, dass uns in den nächsten Jahren keine Pandemie mehr überrascht.

  7. Danke für dieses interessanten Beitrag! Ich finde es sehr wichtig, diese Maßnahmen einzuführen. ich denke, dass mein Beerdigungsinstitut immer alle Regelungen beachten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert